Sonderdienst der Jugendfeuerwehr

12. März 2016, 09:00 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck

Am Samstag, den 12.03.2016 fand ein Sonderdienst der Jugendfeuerwehrgruppen Laggenbeck und Ibbenbüren statt, bei dem der Umgang mit Feuerlöschern geübt wurde.

Um 09.00 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder in Laggenbeck am Gerätehaus. Dort fand zunächst eine theoretische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern, durch UBM Sebastian Donnermeyer, statt. Er vermittelte den Jugendfeuerwehrmitgliedern den sicheren Umgang mit Feuerlöschern, die taktischen Grundsätze, die verschiedenen Typen von Feuerlöschern, sowie die verschiedenen Brandklassen.

Nach ca. einer Stunde ging es dann in die praktische Ausbildung. Die Örtlichkeit wurde uns freundlicherweise durch Familie Schürmann, auf ihrem eigenen Hof, zur Verfügung gestellt.

Dort hatten die Jungen und Mädchen die Gelegenheit die Theorie in der Praxis umzusetzen. Mit verschiedensten Pulverlöschern durfte, unter Aufsicht, ein simulierter Brand gelöscht werden. So wurde die sichere Handhabung geübt und das schon vorhandene Wissen wieder aufgefrischt.

Nach zwei Stunden praktischer Ausbildung verließ die Jugendfeuerwehr den Hof Schürmann und machte sich auf den Weg zurück zum Gerätehaus. Dort wurde dann noch bei leckeren Würstchen vom Grill und einem Getränk der Sonderdienst beendet.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: nd